Katholische Pfarrei St. Marien Limbach-Oberfrohna

RKW

“Komm, freu dich mit uns” – RKJW 2018

In der letzten Sommerferien-Woche war bei uns wieder traditionell RK(J)W-Zeit (Religiöse Kinder- und Jugendwoche). Das Motto lautete diesmal: “Komm, freu dich mit uns”.

Die nächste RK(J)W findet voraussichtlich in den Sommerferien 2019 statt. Herzliche Einladung an alle Vorschüler*innen und Schüler*innen.

Alle Fragen, Anmeldungen, Vorschläge etc. bitte an das Pfarrbüro, Cordula Stolle, Telefon: 03722/88216, Email: .

 

 


Hintergrund:
Die Religiösen Kinderwochen (Rkw) sind in den ostdeutschen Kirchengemeinden sehr beliebt. Sie entstanden mit Beginn der DDR. Die Kirche wollte damals die Erziehung der Kinder nicht allein dem Staat überlassen. Mit den Rkw setzte sie einen Kontrapunkt zu den Ferienspielen der staatlichen Schulen. Die Kinder kamen eine Woche lang in den Räumen des Pfarrhauses zusammen und erlebten die Kirche als einen Ort, an dem beides möglich ist: Gebet und Spaß. Die Rkw waren in der gesamten DDR verbreitet. Inzwischen greift die Idee auch in Westdeutschland und immer mehr westdeutsche Pfarrein bestellen beim St. Benno Verlag Leipzig das Rkw-Programm-Paket.

Quelle: kathweb