Katholische Pfarrei St. Marien Limbach-Oberfrohna

RKW

“Die Kraft der VIER” – RKJW 2019

Auch 2019 laden wir wieder recht herzlich zu einer Religiösen Kinder- und Jugendwoche ein, diesmal wieder im Haus Grabentour Krummenhennersdorf. Unter dem Motto “Die Kraft der VIER” möchten wir gemeinsam ein paar Ferientage von Sonntag 10. August bis Donnerstag 16. August 2019 verbringen. Für das leibliche Wohl sorgen die fleißigen Küchenfeen aus unserer Gemeinde – also: lecker Essen mit Liebe zubereitet… Dafür suchen wir noch Helferinnen und Helfer – gern auch tagesweise. Genaueres teilen wir euch kurz vor den Sommerferien mit.

Jetzt ist wichtig: Bis spätestens 1. April 2019 verbindlich anmelden – kein Scherz. Spätere Anmeldungen sind nicht möglich. Da die Plätze nicht überbelegt werden dürfen, bitten wir um Verständnis dafür, dass zuerst Kinder unserer Gemeinde und die “alten Hasen” der letzten Jahre berücksichtigt werden. Bitte verwendet das Anmeldeformular, gern auch per Mail zurücksenden. Mit der Überweisung von 45 Euro pro Teilnehmer ist die Anmeldung schließlich verbindlich.

Flyer zur RKJW 2019

Anmeldeformular RKJW 2019


Hintergrund:
Die Religiösen Kinderwochen (Rkw) sind in den ostdeutschen Kirchengemeinden sehr beliebt. Sie entstanden mit Beginn der DDR. Die Kirche wollte damals die Erziehung der Kinder nicht allein dem Staat überlassen. Mit den Rkw setzte sie einen Kontrapunkt zu den Ferienspielen der staatlichen Schulen. Die Kinder kamen eine Woche lang in den Räumen des Pfarrhauses zusammen und erlebten die Kirche als einen Ort, an dem beides möglich ist: Gebet und Spaß. Die Rkw waren in der gesamten DDR verbreitet. Inzwischen greift die Idee auch in Westdeutschland und immer mehr westdeutsche Pfarrein bestellen beim St. Benno Verlag Leipzig das Rkw-Programm-Paket.

Quelle: kathweb