RKW in Wechselburg: SOS – Rettet unsere Erde!

Kuchen als RKW-Schriftzug

…so begann das „Ohrwurm- Lied“ der diesjährigen ökumenischen religiösen Kinderwoche vom 19.-24.7. in Wechselburg. Mit dem Zustand unserer Erde, Gottes Blick auf seine Schöpfung und die Verantwortlichkeiten des Menschen beschäftigten sich 23 Kinder aus der katholischen und den evangelischen Gemeinden in unserer Region. Kreativ und mit vollem Einsatz sorgten viele ehrenamtlich Helfende, Annett Müller (Gemeindepädagogin der evangelischen Gemeinde) und Sabine Bley (Gemeindepädagogin der katholischen Gemeinde) für die thematische Gestaltung der Vormittage, die Theaterstücke, die Workshops und das wunderbare Essen.

Gott hat sich unsere Erde genial und einzigartig ausgedacht. Das konnten die Kinder gleich am ersten Tag in einem riesigen bunten Bodenbild mitgestalten und miterleben. Aber was ist inzwischen aus der Schöpfung geworden? Im Laufe unserer RKW wurde deutlich, wie sehr Umweltverschmutzung, Kriege, Ausbeutung und Gleichgültigkeit unserer Welt zusetzen. Betroffen nahmen die Kinder die Vermüllung der Natur wahr. Mit einer Müllsammelaktion in Wechselburg begannen die Kinder auf ihre Weise, das SOS unserer Erde ernst zu nehmen. Als die Gruppen mit Unmengen von Zigarettenkippen und prall gefüllten Mülltüten zurückkehrten, standen alle Sammler*innen schockiert um diese Müllmengen. Es wurde deutlich, wir alle müssen unser Verhalten ändern!

Das konnten die Kinder an zwei Nachmittagen gleich ausprobieren:

In den Workshops wurden die Kinder kreativ und verwandelten alte T-Shirts in tolle Taschen und aussortierte Socken in witzige Oktopusse, gossen Seifenstücke oder halfen dem Hausmeister beim Räumen und Aussortieren.

Nebenbei kamen natürlich Singen, Spielen, Tanzen, Spaß und leckeres Essen nicht zu kurz!

Am Samstag erlebten die Kinder einen Holzgestalter, Andreas Zwalina aus Glasten, bei seiner Arbeit. Sie beobachteten staunend, wie er in Windeseile mit der Kettensäge aus einem Holzstamm eine Eule schnitzte. Dann konnte sich jede*r einen Nistkasten bauen und gestalten. Eine rustikale Holzbank mit den Namen aller RKW- Teilnehmenden wurde fertiggestellt und lädt jetzt im Gelände des Klosters zum Verweilen und Ausruhen ein.

Mit einem fröhlichen, bunten Abschlussgottesdienst in der Basilika und der anschließenden Baumpflanzaktion ging am 24.7. eine gefüllte, wunderbare Woche mit Kleinen und Großen zu Ende. Überzeugt verabschiedeten sich die Kinder mit „Bis nächstes Jahr zur RKW!“ voneinander.

Das SOS rettet unsere Erde klingt in uns allen nach. Ich bin mir sicher, dass manch einer ab jetzt genauer überlegt, was wirklich weggeworfen werden muss oder mit einem beherzten Griff den Müll vom Boden in den Mülleimer befördert!

Auch in meinem Rucksack wird ab jetzt ein Müllbeutel für spontanes Müllsammeln seinen Platz finden. Besser wird es nur, wenn jeder was tut! Das nehme ich aus dieser Woche neben vielen besonderen Momenten, mit wunderbaren Menschen, mit!

Für alle zum Vormerken kommt hier schon mal der Termin für die nächste RKW in Wechselburg:

11.-16.7. 2023!

Ich freue mich schon aufs Wiedersehen!

Annett Müller