Gospel ist Leben

Hechinger Chor mit mitreißenden Klängen in Katholischer Kirche

Stadtspiegel 24/2014

Gospel

Im Oktober erklangen in der Katholischen Kirche spirituelle und schwungvolle Klänge. Mit zirka 30 Sängerinnen und Sängern trat der Gospelchor der Hechinger Partnergemeinde bereits zum dritten Mal in der Stadt auf und lockte auch diesmal wieder zahlreiche Gäste aus L.-O. und dem Umland in die Pfarrkirche. Unter der Leitung von Kantor Mario Peters stimmte der Chor Gospels, Spirituals und afrikanische Gesänge an. Lebensfreude, tiefe Spiritualität, aber auch Nachdenklichkeit, Verzweiflung und Trauer kamen darin zum Ausdruck und verdeutlichten die Vielfältigkeit des Gospelgesangs. Die Gemeinde zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns sehr über den erneuten Besuch des Chores. Uns verbindet schon seit mehr als 15 Jahren eine tiefe Freundschaft zwischen den Familien beider Städte”, teilte ein Gemeindevertreter mit. Christina Bahr, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, überbrachte einen Dank der Großen Kreisstadt: „Die Zusammenarbeit zwischen den beiden katholischen Gemeinden ist Ausdruck gelebter Partnerschaft zwischen unseren Städten“. Nach dem Konzert verbrachten die Gäste zusammen mit den Gemeindemitgliedern den Abend im Felsenkeller des Lay-Hauses am
Markt.

Text: Jürgen Bahr, Foto: Hagen Stolle